Für diesen Rock braucht man nicht so furchtbar viel Material:
* Eine Hose mit der Bundweite, die das Kind aktuell hat. Das kann eine kurze sein, aber auch eine ausgediente oder zu kurze lange Hose, was eben gerade so da ist.
* Außerdem einen Stoff, der farblich dazu passt (auch Kontraste sind natürlich erlaubt). Dieser sollte 12 cm breit sein und drei mal so lang, wie die Hose breit ist.
* Eine Borte oder ein andersfarbiges Band
* Optional noch einen Stoff ca. 8 x 8 für eine kleine Tasche.
Und so geht's:
1. Hose so abschneiden, dass sie unten gerade ist und es keine Trennung mehr zwischen den Beinen gibt.
2. Blumenstoff zuschneiden.
3. Blumenstoff nun ca. alle 8 cm einen cm in beide Richtungen umschlagen (s. Bild). Die Schlaufen feststecken.
4. Dies rundherum wiederholen, bis die kurzen Stoffenden wieder aufeinandertreffen.
5. Alles rundherum einmal mit Geradstich festnähen. Wenn es ein Stoff ist, der leicht ausfranst, kann man auch Zickzackstich verwenden.
6. Nun den Stoff unten einmal um einen Zentimeter einschlagen. Dann noch einmal um einen Zentimeter einschlagen und die Borte rundherum feststecken. 7. Alles einmal mit Geradstich annähen.
8. Optional kann man nun noch eine Tasche annähen. Da es bei meiner kurzen Hose schon eine Tasche vorne gab, habe ich einfach diese "verschönert".
Dazu habe ich den Stoff von der Borte genommen und die Maße der Tasche plus 1 cm Nahtzugabe auf allen vier Seiten ausgeschnitten. Die Nahtzugabe wird diesmal aber nicht eingenäht, sondern umgeschlagen, sodass die Tasche nachher nicht ausfranst. Rundherum feststecken und die Tasche an den Seiten und unten mit ganz engem Zickzackstich (1,2 Länge und 0,4 Breite) aufgenäht. Dazu habe ich ein rosafarbenes Garn verwendet, um die Farbe, die auch im Blumenmuster nochmal auftaucht, mit aufzugreifen.
9. Und so sieht das fertige Röcklein aus!








Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen