Meine Prinzessin malt so gerne überall und in jeder Lage. Die Stifte befinden sich bei uns dementsprechend überall, unter dem Sofa, im Blumentopf, im Küchenschrank, unter dem Bett,... Daher dachte ich: Vielleicht hat sie ja Spaß am Einräumen und verstaut nach dem Malen alle Stifte gerne in der Stifterolle, solange diese nur rosa ist.
Ich bin aber überhaupt nicht zufrieden, weil ich so blöd war und Innen- und Außenstoff zuerst zusammengenäht habe, bevor ich die einzelnen Abteilungen für die Stifte eingenäht habe. Daher sieht man sie jetzt von außen.
Man braucht:
Stoff Farbe A: 42 x 52 cm (Nahtzugabe von 1 cm enthalten)
Stoff Farbe B (oder Farbe A im Bruch): 42 x 52 cm (Nahtzugabe von 1 cm enthalten)
Stoff Farbe C: 27 x 52 cm (Nahtzugabe enthalten)
Webband
Ich habe das Webband komplett drumherum genäht. Das bedeutet aber, dass man es nur an zwei Stellen annähen kann, weil es ja sonst mit eingewickelt wird. Daher kann man auch 2 mal 25 - 30 cm nehmen, und es nur außen annähen. So beschreibe ich es in Punkt 3.
1. Stoff C oben zweimal 0,5 cm einschlagen, dann festnähen.
2. Stoff C links auf rechts (!) auf Stoff B legen und unten zusammennähen. Dann im Abstand von ca. 2 cm bis oben mit dem Gradstich die Kammern abnähen.
3. Das Webband an der oberen Kante von Stoff C parallel zu den Öffnungen anlegen, sodass es rechts und links ca. 0,5 cm übersteht.
4. Stoff A rechts auf rechts auf Stoff B/C legen und rundherum feststecken.
5. Alles mit dem Gradstich zusammennähen und auf einer kurzen Seite eine ca. 10 cm lange Öffnung lassen.
6. Alles wenden und die Ecken mit einem Bleistift oder eine Stricknadel ausformen. Man kann auch eine Stecknadel nehmen, um die Stoffecken von außen herauszuziehen.
7. Alles bügeln, die Kammern dürfen abstehen.
8. Die Rolle mit Stiften füllen, oben den Stoff einmal einklappen und alles zusammenrollen.
9. Optional kann man unten noch über den Rand ein Schrägband nähen.
Viel Spaß damit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen