Freitag, 10. Februar 2017

Was Liebes für den Liebsten

Mein persönliches i-Tüpfle ist ja mein Mann. Der kommt hier bei der ganzen Kindersachen-Näherei immer ein bisschen zu kurz, weil ich mich bisher an Hoodies oder gar Hemden doch noch nciht herantraue. Aber wir essen beide gerne, unsere Lieblingsmahlzeit ist das Frühstück oder der Brunch oder gleich ein Brinner (Brunch-Dinner), aber grundsätzlich ist natürlich jeder Tag, der mit Essen beginnt, schon mal so halbwegs gerettet. 
Neulich hatten wir Jahrestag, da wollte ich eigentlich was Besonderes machen. Aber mit drei Kindern im Schlepptau mitten im Winter fiel mir einfach nichts Tolles ein. Babysitter sind dann auch rar, also habe ich mir überlegt, einfach ein tolles Frühstück zu machen. 
Nein, wir haben nicht draußen gegessen, das schöne Sommerwetter trügt. Aber drinnen hat das Brot mindestens so gut geschmeckt...
Dazu gab es Herzbrötchen, Käseherzen und -sterne und einfach ein paar leckere Snacks zum Frühstück:



Der Teig war etwas klebrig und meine Töchter haben noch mit gebacken, daher ist das Ergebnis ein bisschen verbeult ;) Aber sehr lecker:

Für diese Herzbrötchen braucht man:
> 800 g Dinkelmehl
> 500 ml Buttermilch
> 80 g geschmolzene Butter/Margarine
> 1 Ei
> 1 Päckchen Backpulver
> 2 TL Salz

Den Backofen vorheizen auf 200°C. Dann 650g Dinkelmehl und die übrigen Zutaten verkneten und dann nach und nach das restliche Mehl einkneten. Der Teig kann etwas flüssig/zäh sein, aber das macht nachher aus, dass die Brötchen außen schön knusprig und innen weich und locker sind. 
Aus dem Teig kleine Herzen formen oder ausstechen (hat bei mir nur so mittel funktioniert, aber ich wollte auch nicht noch mehr Mehl nehmen) und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Bei 200 Grad 15 min backen. 

Ja, wir sind die herzhaften Frühstücker, aber keine Bange, ich habe alles bedient und auch noch einen Himbeerquark gemacht (500 g Quark mit 300g pürierten Himbeeren und etwas Honig), den vor allem die Kinder weggehauen haben wie nichts! 
Ich fand es schön, es war mal was anderes und mein Mann war sehr begeistert!
Vielleicht ist das auch eine gute Anregung für den Valentinstag, der kommt ja bald! Oder lasst ihr euch verwöhnen?